Der Tierheilpraktiker sieht immer das Tier in seiner Ganzheit.

Auf dieser Basis wird die Ursache der Erkrankung oder eines Syndroms diagnostisch entschlüsselt. Bei den verschiedensten Erkrankungen, Verschleißerscheinungen, Überlastungen und Schmerzsyndromen versuche ich mit effektiven und zugleich sanften Methoden zu therapieren. Im Rahmen einer umfassenden Ursachenforschung kombiniere ich verschiedene Diagnoseverfahren die sich in ihrer Aussagefähigkeit ergänzen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Diagnose bilden die Grundlage für ein individuelles Therapiekonzept unter ganzheitlichen Gesichtspunkten. Meine Behandlungsmethoden zielen darauf ab, schnellstmöglich die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und eine tiefgreifende Gesundung des Körpers zu bewirken. Auch bei akuten Beschwerdebildern ist es möglich, ursächlich und zielorientiert zu behandeln. Daneben gibt es Situationen, in denen eine ursächliche Therapie nicht mehr möglich ist und es um Schadensbegrenzung oder Lebensqualitätsverbesserung, zum Beispiel in Form von Schmerzverminderung, geht. Da für mich die Gesundung des Tieres oberstes Gebot ist schließe ich die Einbeziehung schulmedizinischer Methoden nie aus und strebe die Zusammenarbeit mit einem Tierarzt an, wenn dies notwendig ist.

Die Aktualität meiner Behandlung wird durch regelmäßige Weiterbildung gesichert.

Folgende Therapien biete ich in meiner Praxis an

Bei der Behandlung greifen die einzelnen Therapieverfahren ineinander und ergänzen sich.